Skip to main content
Personalmarketing

J. Müller – Job am Haken

Mit der Planung und Umsetzung der Kampagne zum Trainee-Programm “Job am Haken” haben wir der J. Müller AG und der Zeit & Service Personalentwicklungsgesellschaft mbH mehr als 160 Bewerbungen für die Arbeit in der Hafenlogistik verschafft – und das zu weit unterdurchschnittlichen Kosten.

Während die Einstellungskosten branchenspezifisch pro Mitarbeitenden in der Regel über 1000€ liegen, beliefen sich die sog. “costs per hire” für unseren Kunden inkl. aller Medien-Kosten und Gebühren auf unter die Hälfte dieses Wertes. Die Basis der Kampagne bilden zwei Key-Visuals, die sowohl online in Form von Anzeigen auf der Website und in sozialen Medien als auch in Printformaten wie Zeitung und Plakaten sichtbar waren.

Job am Haken Brake (Schritt I)

Kosten: ca. 20.000 EUR (Cross-Media-Kampagne) Ergebnis: Ca. 320 Bewerbungen á 62,00 EUR

Job am Haken Bremen (Schritt II)

Kosten: ca. 6.000 EUR (Social Media Kampagne), Ca. 170 Bewerber-Leads á 35,00 EUR

Stellen­besetzung

Alle Stellen wurden innerhalb der geplanten Zeiten besetzt. In Bremen war das innerhalb von zwei Monaten

Während ein stilisiertes Mitarbeiterbild in einem schattenlosen und farblich unaufdringlichen, aber ansprechenden Stil für Filmposter-Feeling sorgt, vermittelt ein zweites, bildbasiertes Motiv mit Fokus auf echte Mitarbeiter Sympathie, Glaubwürdigkeit und Identifikation mit der beworbenen Tätigkeit.

Mit dem Ziel, eine erfrischende Distanz zu den üblichen Personalkampagnen der Unternehmen zu schaffen, haben wir uns bewusst dazu entschieden, uns gestalterisch von den gängigen Farben und stilistischen Maßstäben der Unternehmen zu lösen. Das Ergebnis ist ein zielgerichtetes und effektives Personal­gewinnungs­konzept, das funktioniert und es unseren Kunden messbar ermöglicht hat, neue Fachkräfte zu akquirieren.